Zum Inhalt springen
24.07.2022

Zur Freude des Menschen und zum Lob Gottes

Alle Fotos: Andrea Drexel

Am Sonntagabend, 24. Juli, wurde in einem feierlichen Gottesdienst Regionalkantor Willi Baumeister in den Ruhestand verabschiedet. Die Messe wurde - dem Anlass entsprechend - besonders musikalisch vom Kirchenchor Maria am Hauch und Bläsern gestaltet.

Seit 1. August 1985 wirkte Baumeister als als Regionalkantor in der Region Nord des Bistums Eichstätt mit Dienstsitz in der Pfarrei Maria am Hauch. Nach 39 Dienstjahren geht er nun zum 1. September 2022 in den Ruhestand.

In seiner Predigt ging Pfarrvikar Simon Heindl auf ein Augustinuswort über die rechte Weise des Gesanges ein: "Singt ihm, aber nicht schlecht! Er will nicht, dass wir seine Ohren beleidigen ...Wer möchte da nicht Gott ein gutes Singen anbieten?" Gottes Größe und Erhabenheit lässt sich, so Augustinus, nicht durch kluge Sätze, sondern duch gesungenen Lobpreis verehren. Diesen zu fördern ist die Aufgabe der Kirchenmusik, die Willi Baumeister sein Berufsleben lang ausübte.

Am Schluss seiner Laudatioverkündete Pfarrvikar Heindl noch eine gute Nachricht : "Wir werden Sie nicht verlieren, Sie sind nicht aus der Welt. Auch im Ruhestand werden Sie ihr kirchenmusikalisches Talent in die Pfarrei Maria am Hauch einbringen".

Nach Pfarrvikar Heindl überreichten noch Andrea Drexel vom Kirchortsrat Maria am Hauch und Anita Kick-Grüber stellvertretend für das Team der Organisten ein Geschenk an Willi Baumeister.

Der Abend klang nach bei einem Sektempfang auf dem Kirchplatz.

Pfarrvikar Simon Heindl