Zum Inhalt springen
22.04.2024

Das war das Stadt-Duell: Stein vs. Nürnberg - Spenden sind noch weiterhin möglich!

QR-Code zur Spende über Paypal

Fotos: Lara Peyrer und Matthias Bögl

Unsere Jugend nahm in Kooperation mit der KjG Eibach an der 72h-Aktion teil und führte eine Charityveranstaltung a la „Schlag den Star“ durch. Zu dieser traten die beiden (Ober-)Bürgermeister unserer Städte Stein und Nürnberg in einem Stadt-Duell an, bei dem Zweier-Teams gegeneinander für den guten Zweck spielten.

Bereits das erste Spiel "Karten pusten" sorgte für viel Unterhaltung bei den Zuschauern, auch befeuert durch die gegenseitigen Kommentare der beiden Teams. Letztlich gewann Nürnberg den dritten Durchgang und damit den ersten Punkt.

Spiel zwei lautete "Lieder raten": auch hier konnte das Team Nürnberg bei den rückwärts abgespielten Liedern punkten, ebenso beim Nägel hämmern auf Zeit in Spiel drei.

Erst beim vierten Spiel konnte das Team Stein erstmals punkten: aufgrund aus Onlinechats kopierten Antworten wie z. B. "Darum wird gekämpft. Am Kampfanfang legt man seinen Arm darauf und wenn er deinen Arm runter stößt, dann stößt du seinen runter und so weiter. Bis einer aufgibt." kamen sie schneller auf die gesuchte Frage: "Welche Armlehne im Kino gehört mir?".

Die fünf Punkte bei "Wer bin ich?" ergatterte sich dann wieder Nürnberg, womit sich Marcus König mit einem satten Vorsprung von 11 zu 4 Punkten in der Halbzeit auswechseln lies: Er musste zum nächsten Termin.

Nach der Pause wartete ein Satz Tischtennis auf beide Teams, allerdings nicht mit normalen Schlägern, sondern mit 9 verschiedenen Gegenständen wie einer Küchenrolle, einem Schöpflöffel oder wie im Bild zu sehen einem Barhocker, mit dem sich Kurt Krömer die 6 Punkte für Stein sicherte.

Bei Spiel 7 waren beide Teams dann auf Unterstützung der Zuschauer angewiesen: Einem Teampartner wurde eine Quizfrage gezeigt, die Antwort musste er mit Hilfe von 10 Zuschauern per Flüsterpost an seinen anderen Teampartner übermitteln. Hätten Sie die Antwort gewusst: Wie heißt der 2018 erschienene Film über die Band Queen? Die richtige Antwort "Bohemian Rhapsody" sicherte Stein weitere 7 Punkte.

Auch Spiel 8 "Wellenlänge" gewann Stein, womit sie plötzlich mit 25 zu 11 Punkten in Führung lagen. Hier zeigte sich, dass sich die beiden Bürgermeister Steins gut kennen: beide wählten zum Thema Baustelle den gleichen Gegenstand!

So war Spiel 9 schon ein Matchballspiel. Aber erstmals konnte Nürnberg ohne ihren Oberbürgermeister punkten: Bei den "fiesen vier" gab es auf jede Frage exakt vier richtige Antwortmöglichkeiten. Einen Punkt gab es aber nur, wenn die Antwort nur 1x unter den vier gegebenen Antworten vorkam.

Letztlich gewann dann aber doch Stein, weil sie aus einem Benzinkanister fast exakt die geforderten 875 ml gefärbtes Wasser in eine Schüssel füllten, mit 35 zu 20 Punkten. Nach diesem Endstand werden letztlich auch die Spenden aufgeteilt:

Die 7/11 für Stein gehen an den Sozialverein Lichtblick e. V., zweckgebunden für die Steiner Tafel. Die 4/11 für Nürnberg, werden für den Bau einer Kinderklinik in Bassar/Togo durch den Fi Bassar e. V. verwendet.

Stand 23. April 12.00 Uhr sind bislang 586,- Euro zusammengekommen.

Gerne können Sie auch im Nachgang noch bis zum 3. Mai spenden: auf das Konto der Kath. Pfarrkirchenstiftung Eibach bei der Liga Bank – IBAN: DE61 7509 0300 0105 1161 80 – Verwendungszweck: 72h Stadt-Duell. Oder einfach über den QR-Code / diesen Link per Paypal!

Gemeindereferent Matthias Bögl