Zum Inhalt springen

Firmvorbereitung im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein

Hast du einen guten Freund - eine gute Freundin?

Wenn ja, dann weißt du auch, was Freundschaft bedeutet. Welche schönen und auch nachdenklichen Stunden das mit sich bringt. Es ist unglaublich, aber wahr: Auch bei Gott geht es um Freundschaft. "GOTT"? - Ein Wort mit sieben Siegeln?

Vielleicht hast du momentan überhaupt keine Beziehung zu ihm, vielleicht suchst du manchmal seinen Kontakt, vielleicht möchtest du, dass er dich wie ein guter Freund in deinem Leben begleitet.

Unsere Gemeinden laden dich ein, dich neu auf den Weg zu machen, dir klar zu werden über dein Leben und deine Weggemeinschaft mit Gott.

Vor mehr als zehn Jahren bist du getauft worden. Keiner hat dich damals gefragt. Deine Eltern haben diese Entscheidung damals für dich getroffen, denn sie hielten die Verbindung mit Gott und mit der Gemeinschaft der Christen wichtig für dich. Inzwischen bist du alt genug, um dich selbst neu zu entscheiden.

Mitglieder aus unserer Gemeinde möchten dich einladen, dich - gemeinsam mit anderen Jugendlichen - auf den Weg zu machen. Der Verlauf dieses Weges ist offen: Manche werden nach einer gewissen Zeit vielleicht sagen: "Das ist nichts für mich, ich gehe andere Wege..."

Andere werden Lust bekommen, weiter nach Gott zu suchen. Wieder andere werden sich vielleicht neu für Gott und Jesus Christus entscheiden.

Diese Entscheidung wird dann in der FIRMUNG gefeiert. Wer sich firmen lässt, sagt ganz bewusst JA zu Christus und seiner Botschaft und weiß, dass er sein Leben aus Jesu Geist heraus gestalten will.

 

Firmung

Um das Sakrament der Firmung und dessen Bedeutung im christlichen Glauben geht es im folgenden Video der Zeichentrickserie "Katholisch für Anfänger" von katholisch.de.

Weitere Informationen zum Sakrament der Firmung auf der Website des Bistums Eichstätt.

 

Firmvorbereitung im Pfarrverband

Ansprechpartner:  
Gemeindereferent  Matthias Bögl      
Email: mboegl(at)bistum-eichstaett(dot)de    Tel.: 0179 4739863
 

Schritte auf dem Weg zur Firmung

Weiteres Wissenswertes

Hier befinden sich z. B. Infos zum Firmalter und der Kontaktaufnahme

Downloadbereich

Hier findet sich die aktuelle Terminliste und vieles mehr!