Zum Inhalt springen
02.06.2019

Evangelienspiel, Bibelrallye, Sprichwort-Quiz:

"Mit Spaß durch die Bibel" beim Eibacher Familienwochenende

Dass die Beschäftigung mit der Bibel neue Horizonte öffnet, Gemeinschaft stiftet und obendrein Spaß macht, erlebten 96 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Familienwochenende der Pfarrei St. Walburga vom 31. Mai bis 2. Juni im Diözesanjugendhaus Pfünz.

Beim Freitagabend-Quiz mussten die Teilnehmer*innen erraten, welche Sprichwörter und Redewendungen aus der Bibel stammen und welche nicht (als Belohnung gab es "Manna" in Form von Popcorn). In mitgebrachten Bibeln zeigten sie einander ihre Lieblingsgeschichte. Die  Kleinsten fanden Gefallen am "Bibeltheater", das sie abends anstelle einer Gute-Nacht-Geschichte präsentiert bekamen.

Am Samstagvormittag brachte die Theologin Dr. Marion Bayerl den Erwachsenen die Bibel in intellektueller, pädagogischer und geistlicher Hinsicht nahe. Die Kinder beschäftigten sich derweil nach Altersgruppen aufgeteilt mit dem "Buch der Bücher": sie übten das Aufschlagen der Verse, betrachteten eine Erzählung mit allen Sinnen oder erlebten sie in Form eines Bibliologs, bastelten Stabpuppen zu einer Bibelgeschichte, formten Lämpchen aus Ton und spielten Jesus-Memory.

Am Nachmittag brachte eine Bibelrallye mit 50 Stationen die Familien in Bewegung. Sieger wurde das Team "Die Apostel" (Jungen 5. Kl.) vor "Methusalem" (eine Gruppe von Eltern) und den "Barmherzigen Samariterinnen" (Betreuerinnen 8. Kl.).

Zwischendrin, davor und danach blieb noch reichlich Zeit für Spiel und Sport, fürs "Seele-baumeln-lassen" und für gute Gespräche, fürs Singen, Musizieren und Tanzen sowie für das Erforschen des Schlossparks.  

Zum Gottesdienst unter freiem Himmel reiste Kaplan Simon Heindl am Sonntagmorgen an. Durch verschiedene Elemente - das Evangelienspiel der jüngeren Kinder, seine Predigt und die "Wortwolke" der Erwachsenen - wurde der "Tisch des Wortes" ebenso reich gedeckt wie der "Tisch des Brotes" in der Eucharistiefeier. 

23 Jugendliche und Erwachsene waren an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Durch ihre Ideen und Aktionen haben sie den Teilnehmer*innen die Bibel "mit Spaß" nähergebracht - ein herzliches Dankeschön dafür!

GR Irene Keil