Zum Inhalt springen
14.11.2023

Im Licht des Herrn gehen

Bild: Manuela Gerlich

Bild: Manuela Gerlich

Bild: Meggie Fabian

Über vier Neuzugänge darf sich die Ministrantengruppe in St. Albertus Magnus in Stein freuen. Bei der feierlichen Aufnahme im Rahmen des Gottesdienstes mit Lobpreisliedern legten Christina und Marlene Bögl sowie Cornelius Gerlich und Anezka Hlouskova vor der Gemeinde das Ministrantenversprechen ab. Dabei erklärten sie sich bereit, ihren Dienst am Altar treu und zuverlässig auszuüben – zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde.

Im Namen der gesamten Ministrantengruppe hängten die Oberministranten Johanna Sheffield und Moritz Schuka den neu Aufgenommenen das Ministrantenkreuz um; ein Zeichen der besonderen Nähe zu Jesus Christus. Außerdem hießen sie die vier herzlich willkommen und wünschten ihnen viel Freude in ihrem Dienst.

Pfarrer Clemens Mennicken griff das Motto der Jugendsammelaktion an jenem Sonntag auf und bezog es unter anderem auf den Ministrantendienst. „Lasst uns im Licht des Herrn gehen!“ bedeute für einen Ministranten nicht, selbst am Altar im Rampenlicht zu stehen, sondern von einem anderen angestrahlt zu werden und ihn zum Leuchten zu bringen. Wie bei den klugen Jungfrauen im Sonntagsevangelium komme es darauf an, bereit zu sein und das Licht des Glaubens ständig zu nähren. 

Nach dem Gottesdienst trafen sich im Rahmen von „Gemeinsam: Feiern – Essen – Glauben teilen“ Familien und andere Interessierte zu einem Mittagsimbiss und Begegnung. Anschließend gab es einen kleinen Impuls, in dem es darum ging, die Heiligen als Kontrastprogramm zu den gruseligen Geistern von „Halloween“ zu entdecken. Aus „Halloween“ wird so für uns Christen „Holyween“.

Der Nachmittag klang mit viel Spaß beim gemeinsamen Kegeln in der Kegelbahn des Gehörlosenzentrums in Eibach aus.

Pfarrer Clemens Mennicken