Zum Inhalt springen
10.04.2023

Jesus, ich vertraue auf dich

Bild: Clemens Mennicken

Am 16. April laden wir um 15.00 Uhr zur Barmherzigkeitsandacht in der Kirche St. Walburga in Eibach ein. Die Feier der „Stunde der Barmherzigkeit“ geht auf die geistliche Erfahrung der polnischen Ordensfrau
Schwester Faustyna Kowalska zurück. Sie wurde 1905 geboren und trat mit 20 Jahren in die Kongregation der Schwestern der
Muttergottes der Barmherzigkeit ein.

Schwester Faustyna verehrte das Allerheiligste Altarsakrament auf besondere Weise. Sie liebte es, vor Jesus in der Eucharistie zu verweilen und mit ihm innere Zwiesprache zu halten. Dabei wurde sie auch immer tiefer in die Schönheit und Weite der göttlichen Barmherzigkeit eingeführt. Von Jesus erhielt sie schließlich den Auftrag, die göttliche Barmherzigkeit unter den Gläubigen wieder neu ins Bewusstsein zu rufen.

Im Jahr 2000 wurde Schwester Faustyna von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. In dem Zusammenhang erklärte er auch den Sonntag nach Ostern zum Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit.

Herzliche Einladung, die Andacht zur Stunde der Barmherzigkeit mitzubeten und Gottes barmherzige Liebe in der Betrachtung des Rosenkranzes zur göttlichen Barmherzigkeit neu zu entdecken! 

Pfarrer i.R. Ewald Scherr und Pfarrer Mennicken